NEWS LÄPPLE
Vom Azubi zum Ausbilder in vier Jahren: Fadi Al Abi im Gespräch

Ohne Deutschkenntnisse kam Fadi Al Abi vor sieben nach Deutschland, startete 2017 in der LÄPPLE Gruppe im Rahmen des Programms zur Integration von geflüchteten Menschen eine Ausbildung, bestand diese mit Auszeichnung und ist heute Ausbilder in der mechanischen Abteilung bei LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG.

„Ich bin 2015 nach Deutschland gekommen mit dem Wunsch, einen Beruf zu lernen, damit ich eigenständig Geld verdienen kann“, sagt Fadi Al Abi. Im September 2017 begann er eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und schloss diese im Februar 2021 erfolgreich ab – mit 99 Punkten im praktischen Teil und der Maximalpunktzahl von 100 im Fachgespräch.

Während der Ausbildung werden die Auszubildenden der LÄPPLE Gruppe an verschiedenen Standorten aller Business Units der Unternehmensgruppe eingesetzt. Fadi Al Abi war bei FIBRO Rundtische in Weinsberg und bei FIBRO Normalien in Haßmersheim, wo er nach der Ausbildung in Festanstellung tätig war.

„Während meiner Zeit bei FIBRO Normalien in Haßmersheim bekam ich eines Tages einen Anruf und wurde gefragt, ob ich als Ausbilder nach Heilbronn zur LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG wechseln möchte. Für mich war sofort klar: Das ist eine große Chance, mein Wissen nun auch an andere weiterzugeben und ich habe zugestimmt. Ich habe mich unheimlich gefreut und war sehr stolz.“

Seit 1. Dezember 2021 ist er Ausbilder in der mechanischen Abteilung und zuständig für Drehen und Schleifen. Die Auszubildenden und Umzuschulende, die hier eingesetzt sind, werden von ihm betreut und ausgebildet.

Fadi Al Abi hat auch weiterhin ambitionierte berufliche Ziele: „Ich möchte mich weiterhin gut in dem Bereich, in dem ich eingesetzt bin, weiterentwickeln. Im Moment mache ich eine Weiterbildung als Industriemeister“. Die Ausbildereignungsprüfung AEVO hat er bereits erfolgreich abgeschlossen.